Folgendes Szenario :
Windows PC, Outlook als E-Mail Client, MDaemon E-Mail Server als E-Mail Konto eingerichtet.

Beim starten von Outlook dauert dies sehr lange und beim wechseln in den einzelnen Gruppen (E-Mail,Kontakte oder Kalender) lädt Outlook den Inhalt immer wieder neu herunter.

Die häufigste Ursache hierfür sind fehlende Ausnahmen im Antivirus-Client für den MDaemon Connector. Es empfiehlt sich daher, sofern noch nicht gesetzt, die Ausnahmen wie im nachfolgenden  beschrieben einzurichten, um den Antivirus-Client als mögliche Ursache ausschließen zu können.


  • Hierzu gehört der MDaemon Connector Cache - Sie können den entsprechenden Pfad der Datenbank (localcache.db und Ordner Attachments) in Outlook unter dem Button "Benutzerkonto → Verschiedenes → Einstellungen zum lokalen Cache" einsehen.
    • Tipp: Vorher kurz auf "Benutzerdefinierter Speicherport" klicken und kopieren.
  • Hinweis: Die Virenscanner-Ausnahme gilt auch für einen Server, der die Funktion Roaming Profiles ("Server-gespeicherte Profile") verwendet und als Duplikat-Speicherort für den lokalen Cache genutzt wird.
    
  • Deaktivieren Sie zudem den SMTP- und IMAP4-Scan in Ihrer Antivirensoftware (Port 25/465 und 143/993) für Microsoft Outlook.
  • Empfehlenswert ist es auch den Prozess "Outlook.exe" nicht in Echtzeit prüfen zu lassen und ein etwaiges Outlook-Plugin zu deaktivieren.
  • Auch die DLL des MDaemon Connector Dienstes sollte in die Ausnahmen aufgenommen werden: "C:\Windows\SysWOW64\MDConnector32.dll"



Gehen Sie bitte anschließend wie folgt vor:

  1. Schließen Sie Microsoft Outlook und beenden Sie alle laufenden Prozesse von Outlook.
  2. Löschen Sie das bisherige Profil unter "Systemsteuerung" → " Mail" heraus.
  3. Starten Sie nun den Rechner neu.
  4. Starten Sie bitte Outlook und konfigurieren Sie das Outlook Connector-Profil neu.


Richten Sie bitte anschließend ein neues E-Mail-Profil über die Systemsteuerung ein. Spätestens dann sollte das Problem behoben sein.